Kategorien
Sonstiges

Echt wild: Feiern auf dem Land

Ihr wollt Scheunenpolka und selbstgeschossenes Wild auf dem Buffet? Schampus unter knorrigen alten Obstbäumen? Kutschen, Kühe und Kaninchen? Schön und gut! Aber da gibt´s vorab doch dies und das zu bedenken:

1. Die Logistik: Gutshöfe, romantische Wasserschlösser und urige Gasthäuser sind  in der Regel zunächst vor allem eins: jott we deh. Wie kommt man hin? Und vor allem: wieder weg? Nicht alle Gäste haben ein Auto – und nicht alle wollen nachts noch auf unbekannten Landstraßen unterwegs sein. Fahrgemeinschaften haben einen Schönheitsfehler: Einer muss fahren. Ein Charter-Bus kann die Lösung sein. Ausgedealte günstige Übernachtungen in der Scheune – oder im Sommer: im Zelt auf der Weide. Und in die Einladung gehört ein vernünftiger Anfahrtsplan!

2. Das Wetter: Ja, auch auf dem Land kann´s regnen. Vertrauensselige Outdoor-Planung kann das schnelle Aus für urbane Outfits (und weiße Brautschuhe) bedeuten, und nicht jede Scheune ist für Sektempfänge geeignet. Also: Location-Check! Gibt´s auch drin genug Platz, falls die romantische Wiese im Schlamm versinkt? Oder: vorsorglich ausreichend Pavillons ordern. Und für die Braut ein paar schneeweiße Gummistiefel!

3. Fauna und Flora: Heu riecht. Tiere stoffwechseln. Wo Land ist, sind auch Ställe nicht fern – und damit Gerüche, die Sushi-Hors d´oeuvres, Winzerchampagner und Brombeer-Panna Cotta eine eigenwillige Note geben können. Auch ungeladene Partygäste wie Bienen, Mücken und Fliegen, die den direktem Weg vom Misthaufen zum Erdbeerkuchen nehmen, können so manchen Städter irritieren.

4. Ländliche Abläufe: Nicht jedes Pony lässt sich gern von zwanzig Kindern streicheln. Nicht jede Landmaschine ist ein Klettergerät. „Stallruhe“ ist manchmal kein Witz in Tüten, sondern eine Ansage vom Hausherrn mit der Forke in der Hand. Und der Hahn kräht morgens um halb sechs, egal, wie viele Kater in den Gästebetten schlafen…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert