Nein, nein, wir schimpfen nicht über das Wetter! Ganz und gar nicht. Eigentlich wollten wir zwar längst im großen Stil Rezepte bringen für‘s opulente Angrillen, Deko-Tipps für Outdoor-Picknicks mit Pollen-Allergikern und darüber, wie man Frühlingsgefühle gruppendynamisch festlich nutzt. Stattdessen: warme Pullis für Poller und kuschelige Schals für Laternen – Guerilla Knitting von Giessen bis Remscheid. Der NABU und das Rabenforum bitten dringend, die armen Vögel zu füttern. Sogar die Greifvögel…! Die Kollegen von der Nordwest-Zeitung melden aktuell: Das Vogelfutter ist ausverkauft, bitte selber welches erfinden!

Tja. Aber, nee, wir meckern nicht! Auch wenn‘s überhaupt nicht feierlich ist. Denn wir freuen uns, quasi, dass wir nun nicht nur an Weihnachten, sondern auch noch an Ostern in langen Ellis mit dicken Socken vorm imaginären Kamin sitzen dürfen. Wir freuen uns, die Kinder immer noch nicht 14 Stunden täglich in den Garten verabschieden zu müssen. Wir finden es prima, dass wir unser 3-Gänge-Oster-Dinner alleine aufessen können, weil die Gäste kurzfristig aus einer Schneewehe auf der A7 anrufen und berichten, vom Roten Kreuz mit Gouda-Brötchen und Tee fürstlich bewirtet zu werden. Und, weil wir Überraschungen lieben, freuen wir uns, im Jahre Zwo nach der „Energiewende“ von der nächsten Heizkosten-Rechnung endlich mal so richtig überrascht zu werden.

Wir sehen das so: Ostern vorm Kamin heißt, wir können endlich etwas tun, für das uns echter Frühling gar keine Zeit gelassen hätte: Basteln. Basteln für Ostern! Yeah. Im Ernst, Basteln hält vom Dauer-Eierlikör- und Knickebein-Naschen ab, beschäftigt nicht nur die Kinder auf nette Art, sondern…, ach, selbst ausprobieren!

Hier unsere Lieblingsstücke aus dem www:

 

1/ Eier-Knallbonbons Ha!

2/ Eierkopp mit Mustache

3/ Hasen-Pinata

4/ Origami-Hase

5/ Warum müssen Ostereier rund sein?

6/ Osternest, artgerecht

 

Viel Spaß! Wirklich schöne Osterfeiertage wünscht
fett.

 

PS.: „Noël au balcon, Pâques au tison“, so eine weise französische Bauernregel. Man hätte es also ahnen können: Weihnachten auf dem Balkon, Ostern vorm Kamin!


Fotos: howaboutorange.blogspot.de; alle anderen: s. Blog-links